Samstag, 28. Juni 2014

{S3} Modding - Eigene Collection Icons Tutorial

Tutorial von: Schnuffi1982


Herzlich willkommen zu diesem Tutorial. Diese Anleitung düüürfte in erster Linie für Mesher interessant sein, die ihre Sets mit einem eigenen Icon in einer Collection zusammenfassen möchten.

Grundwissen in XML sind von Vorteil, aber nicht zwingend erforderlich. Der Umgang mit S3PE sollte gängig sein. Gearbeitet wird mit dem Sims3 Package Editor und einem einfachen Texteditor wie Notepad.

Bevor der Mod erstellt wird, benötigt man aber erstmal ein passendes Icon. Das Icon muss eine Größe von 54X54 Pixeln haben und als PNG vorliegen.


Ist das Icon oder auch die Icons vorbereitet muss die Datei "GameplayData.package rausgesucht werden. Diese befindet sich bei Windows unter c: Programme/Electronic Arts/Die Sims 3/Game/Bin/Gameplay. Bei Windows 64 Bit ist die Datei im selben Pfad unter Programme(X86) zu finden. Bei nicht Standardinstallation kann der Pfad abweichen.

Die GameplayData.package wird mit S3PE geöffnet. In dieser Datei sind eine vielzahl von Einträgen, aber benötigt wird nur einer. Am einfachsten findet man den Eintrag, wenn man die Resourcen nach den Namen sortieren lässt. Die Resource EditCollectionDialog_0xf555d9ee5aeb7c14 wird markiert und über einen rechtsklick exportiert. Methode ist "export to file". Den voreschlagenen Dateinamen kann man übernehmen.


Ist die Datei exportiert wird über das Menü "File -> New" oder der Tastenkombination "Strg+N" eine neue Datei angelegt. Diese ist natürlich noch leer. Über "Resource -> Import -> From Fie" importiert man die soeben exportiere EditCollectionDialog Resorce. Die Felder sollten schon vorausgefüllt sein. Lediglich bei "Use resource name" wird ein Häkchen gesetzt.


Wurde der Dialog mit OK bestätigt ist die Datei importiert und es befinden sich eine _XML und eine _KEY Resource in der Datei.

Als nächstes wird das Icon importiert. Dies geschieht ebenfalls über "Resource -> Import -> From File". Damit das Icon ausgewählt werdn kann, muss unten rechts der Dateityp auf "All Files" umgestellt werden.


Es erscheint wieder der Importdialog. Den Type kann man aus einer Liste wählen, indem man auf den kleinen Pfeil klickt. Als Typ wird IMAG 0x2F7D0004 ausgewählt. Group bleibt 0x00000000 und Instance wird vorerst ignoriert.

Bei Name wird der Name des Icons eingetrogen. Idealerweise der gleiche Name, wie ihn auch das Icn selbst trägt, wobei das nicht zwingend so sein muss. Ist der Name eingetragen wird der FNV64 Button betätigt und damit wird auch eine Instance eingetragen. Noch einen Klick auf den Button Copy to TGI und der Dialog kann bestätigt werden.


Im rechten Fenster des S3PE sollte das Icon jetzt schon zu sehen sein. Die EditCollectionDialog muss aber noch modifiziert werden, damit das Icon auch im Spiel erscheint. Dazu wird der Eintrag markiert und über das Rechtsklickmenü in Notepad oder einem anderen Texteditor bearbeitet.


Im Tag findet man den Value. Genau dieser Value muss bearbeitet werden. Am Ende des Tags, vor dem abschließenden " schreibt man sein Icon mit voranstehendem Komma '....., Iconname">



Danach speichern und Notepad schließen. S3PE hat natürlich gemerkt, dass die Datei verändert wurde und fragt, ob die Resource geupdated werden soll. Dies wird selbstverständlich bestätigt. Die Datei kann nun unter einem beliebigen Namen als package gespeichert werden.

Die fertige Package wird in den Mods Ordner kopiert, wo auch alle anderen Packages sind. Wie man einen Mods Ordner anlegt und Packages ins Spiel einfügt kann HIER nachgelesen werden.

Zeit für einen Test...



Perfekt. Das Icon ist im Spiel und kann genutzt werden. Das Icon selbst, also die PNG Datei wird nun nicht mehr benötigt und kann gelöscht oder gesichert werden, falls man es doch noch einmal benötigt.

Ich hoffe dieses Tutorial war hilfreich und gut nachvollziehbar. Viel Erfolg beim Collectionicons hinzufügen.

Beliebte Posts