Sonntag, 20. Oktober 2013

{S3} - Meshen - Wandtattoos erstellen mit dem Workshop

Tutorial von Simmami


Hallo ihr Lieben,

da das alte Wandtattoo-Tutorial nicht mehr aktuell ist, habe ich nun ein neues Tutorial geschrieben. Diesmal für den TSR-Workshop, der doch viel einfacher zu bedienen ist. Auch diesmal hab ich ein paar Templates gemacht, für all diejenige die nicht meshen können oder wollen.

Für dieses Tutorial werden nur 2 Programme benötigt.

Den Workshop von TheSimsResource und ein Grafikprogramm. Wenn ihr noch kein Grafikprogramm habt würde ich euch Gimp empfehlen.

Natürlich braucht ihr auch noch eine schöne Vorlage für euer Tattoo.


Ladet euch das gewünschte Template runter und entpackt die Sims3Pack-Datei in einen neu angelegten „Arbeitsordner“. Ich habe meinen Arbeitsordner „Tattoo-Tutorial“ benannt. Achtet auch darauf, dass ihr dafür kein Ü, Ä oder Ö benutzt.

Öffnet nun euren Workshop (WS) und klickt auf „Create New Project“.


Im neuen Fenster auf „New Import“ und „Next“ klicken.


Klickt auf „Browse“ und sucht euren Arbeitsordner mit dem Template darin. Rechts unten wird der Datentyp angegeben nach dem gesucht werden soll. Dort müsst ihr noch den Typ „Sims3Pack“ angeben. Sucht euer Template raus und klickt auf „öffnen“ und danach auf „Next“.



Gebt nun den Namen euers Projektes ein. Der Name sollte einzigartig sein. Ich habe mein Projekt „simmami-S3M-Tattoo-Tutorial-Blume“ genannt. Das Tattoo braucht auch noch einen Titel z.B. „Wandtattoo Blume“. In der Description könnt ihr noch reinschreiben, dass ihr das Tattoo gemacht habt. Das „Template by simmami …..“ lasst bitte drin. Klickt auf „Next“ und im nächsten Fenster auf „ok“.


Nun könnt ihr das Template sehen. Sieht ja nicht sehr spektakulär aus. In dem ersten Reiter könnt ihr den Preis für das Wandtattoo eingeben. Klickt nun den Reiter „Mesh“ an.


In dem High level of detail (A) sind 2 Groups drin. Die erste interressiert uns nicht, das ist nur der Schatten. Klickt nun unter der Group 1 auf „default material“und auf die 3 Punkte die daraufhin erscheinen. Es öffnet sich ein neues Fenster, den Material-Editor.


Macht nun einen Doppelklick auf dem Bild von der Difusse map und exportiert das Bild als PNG-Format in euren Arbeitsordner.


Öffnet nun das eben exportierte Bild in eurem Grafikprogramm. Ich habe dafür Gimp genommen. Wählt alles aus und kopiert das Bild.
Erstellt nun ein neues Bild. Wichtig ist dabei, dass das neue Bild die gleiche Größe wie unser exportiertes Bild hat und dass es transparent ist.


Fügt das zuvor kopierte Bild ein. Macht ein Rechtsklick auf der schwebenden Auswahl und macht eine neue Ebene.


Sucht nun euer Motiv für das Tattoo. Der Hintergrund von dem Motiv muss ebenfalls transparent sein. Öffnet das Motiv in eurem Grafikprogramm. Alles auswählen und kopieren. Danach das Motiv in das Bild einfügen. Das Motiv sollte innerhalb des Rahmens liegen. Wieder Rechtsklick auf der schwebenden Auswahl und eine neue Ebene machen.


Die Ebene mit dem Rahmen kann nun mit Rechtsklick gelöscht werden.


Die Ebene mit dem Motiv mit der unteren Ebene vereinen und als PNG in euren Arbeitsordner speichern.


Wechselt nun wieder zum WS. Unser Material Editor ist ja noch auf. Auf Import klicken und das Tattoo auswählen. Auf „continue“ und danach auf „Done“ klicken.


Es kommt eine Meldung da klickt ihr auf „Ja“ und danach wieder auf „Done“ .


Es kommt wieder eine Meldung und diesmal klickt ihr auf „nein“. Nun könnt ihr euer Tattoo schonmal im WS sehen.


Das Tattoo muss allerdings auch noch im „Medium level of detail“ eingefügt werden. Das Exportieren können wir uns hier sparen.

Nun nur noch speichern und Export als Sims3Pack.

Viel Erfolg

simmami   

  •  Wandtattoo-Template-1x1.rar 

  • Wandtattoo-Template-1x3.rar 

  • Wandtattoo-Template-2x2.rar 

  • Wandtattoo-Template-3x1.rar

  • Wandtattoo-Template-3x3.rar






Beliebte Posts